"Generation Z hat ganz neue Kaufkriterien – und sie hat das Smartphone.“
Laura Josephine Walkowicz
Wie sieht das Verpackungsdesign von
morgen aus?
Digitaler, individueller, nachhaltiger – mit dem Shopping-Verhalten der Verbraucher ändern sich auch die Trends im Handel. Was heißt das für die Hersteller? Sie müssen das Thema Verpackung neu denken. Wir helfen Ihnen dabei: mit umweltbewussten, flexiblen Packaging-Lösungen, die das Produkt auch in der digitalen Welt erlebbar machen.
Indipac Design zeigt Ihnen die Zukunftstrends
Individualisierung
Customer Centricity und Individualisierung gehören zu den Mega-Trends im Marketing. Entsprechend verändern sich auch die Packungen. Personalisierte Produkte heben Marken von Wettbewerbern ab, erfordern aber auch eine kundenzentrierte Kommunikation. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Kunden 1:1 ansprechen können und liefern auch kreative Lösungen für personalisierte Packungen on demand.
Nachhaltigkeit:
Jeder zweite Verbraucher hat schon einmal ein Produkt zurückgelegt, weil es ihm nicht nachhaltig genug verpackt war. Wir arbeiten an Alternativen, die Ihre Verpackungen ohne funktionale Einschränkung umweltfreundlicher und gleichzeitig attraktiver machen: Schlichter, reduzierter, irgendwie weltverändernd – eben genau so, wie moderne Konsumenten Marken und Produkte heute sehen wollen.
Globalisierung
Die Welt ist ein Markt – und immer mehr Unternehmen wagen den Roll-out in andere Länder. Dabei ist allerdings viel Fingerspitzengefühl gefragt: für neue Märkte, fremde Kulturen und juristische Falltüren. Wir entwickeln für Sie Packaging-Lösungen, die sich ohne Probleme global adaptieren lassen und sich in jedem Land der Welt durchsetzen.
Digitalisierung
Einkaufen wird digitaler – wir denken Verpackungen digital. Für Webshops entwerfen wir „gehirnfreundliche“ Zweit-Packshots, die auch in der mobilen Miniaturansicht die Kernelemente der Verpackung klar und nachhaltig transportieren. Wenn sich der Kunde per Mouseklick (oder per QR-Code am POS) weiter informieren will, findet er natürlich an jedem Touchpoint des Produkts die Informationen, die er auf seiner Customer Journey sucht.
Zur besseren Erkennbarkeit im Online-Shopping – insbesondere beim mobilen Shopping – sollten Packshot immer optimiert werden. Nach der 4W-Regel* sollten folgende Inhalte dabei der besonders hervorgehoben werden:
- • Wer ist die Marke?
- • Wie heißt das Produkt?
- • Welche Sorte ist es?
- • Wie viel Inhalt (Grammatur)?
*Diese offenen Richtlinien wurden vom Cambridge Engineering Design Center entwickelt.
Grüne Innovation – im Sprint zu nachaltigen Ideen
Handel und Verbraucher fordern nachhaltigere, umweltfreundlichere Packungen und Produkte – dafür brauchen Marken neue Ideen. Wir helfen Ihnen, schnell zu marktreifen Innovationen zu kommen, die ökologisch sinnvoll sind und sich gut verkaufen.
Inspiriert von aktuellen Trends forschen wir dafür nach relevanten Consumer-Insights. Daraus generieren wir tragfähige Konzepte – über bewährte Design Thinking Prozesse, in kreativen Workshops mit interdisziplinären Experten.
Am Ende stehen fertige, durch Marktforschung abgesicherte Konzepte inklusive Naming und Design samt unterstützender Argumentation für den Reinverkauf.
Von Consumer-Insights zu Innovationen
In kürzester Zeit zu erfolgreichen Neuprodukten – mit unserem besonderen Angebot für einen Innovationssprint:
- Situations- und Umfeld Analyse
- Ermittlung Consumer Insights
- „Design Thinking“-Innovations-Workshops
- Auswahl der 3 meistversprechenden Ideen
- Entwicklung Namen und Packungs-Design
- Überprüfung durch Marktforschung
- Präsentation