„Eine Packung ist vergleichbar mit einer Werbung von 5 Sekunden, die ständig läuft.““

Tobias Küchler

Indipac Design: Nachhaltige Verpackungen für mehr Nachfrage

Unsere Umwelt vermüllt, Verbraucher fordern mehr Nachhaltigkeit – und nehmen die Hersteller immer mehr in die Verantwortung. Wir liefern Ihnen dafür die richtigen Lösungen. Als Experte für nachhaltiges Verpackungsdesign kreieren wir Ideen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern ganzheitlich gedacht sind. Ökologisch sinnvolle Verpackungen, die Verbraucher in ihrer Einfachheit begeistern und alle funktionalen Anforderungen von Handel und Unternehmen erfüllen.

[vcvSingleImage class="vce-single-image" data-width="1024" data-height="850" src="https://www.klosedetering.de/wp-content/uploads/2019/11/packpapier-circle@2x.png" data-img-src="https://www.klosedetering.de/wp-content/uploads/2019/11/packpapier-circle@2x.png" alt="" title="packpapier-circle@2x"]
Wie viel Nachhaltigkeit erwarten die Verbraucher von heute – und von morgen?

Verbraucher sind heute kritischer denn je. Sie treffen ihre Kaufentscheidung immer bewusster, hinterfragen den CO2-Fußbadruck von Produkten immer genauer. Optik, Haptik, Rückseitentexte – alles wird geprüft. Und mit dem Smart-Phone wird sofort gegoogelt, ob’s auch stimmt. Wir designen Verpackungen, die den hohen Anspruch an Natürlichkeit und Nachhaltigkeit erfüllen: aus umweltfreundlichen Materialien, mit hoher Recyclingfähigkeit und guter CO2-Bilanz.

!

Schon gewusst?

Die Kaufwahrscheinlichkeit von Bio-Kaffee, -Keksen und -Müsli ist 13% höher, wenn sie in Faltschachteln aus umweltfreundlicher Pappe verpackt sind.

Was sind die wichtigsten Kaufkriterien für bewusste Konsumenten?

Prüfstein jeder Packung ist das Regal. Aber wonach greift der Verbraucher? Um die relevanten Consumer-Insights der jeweiligen Zielgruppen zu ermitteln, kooperieren wir mit führenden Marktforschungsinstituten. Zehn Kaufkriterien gilt es immer zu erfüllen:

Nachhaltiges Verpackungsdesign für bewusste Verbraucher:

  • • schmeckt, sieht gut aus und passt ästhetisch in die Zeit
  • • spricht eine junge, überzeugende Sprache
  • • kommuniziert einen relevanten Mehrwert
  • • wirkt natürlich, umweltfreundlich (bio) und erleichtert das Gewissen
  • • setzt klare Signale für mehr Nachhaltigkeit und eine schnelle Orientierung
  • • verspricht nur das, was das Produkt auch halten kann
  • • ist einzigartig, anders oder neu
  • • praktisch und gut zu verwenden
  • • schützt das Produkt vor Umwelteinflüssen und Verunreinigungen
  • • frei von Schadstoffen – gibt keine schädlichen Substanzen an das Lebensmittel

!

„Es gibt ein verbreitetes Missverständnis, dass Geschmack von der Zunge aufgenommen wird. Richtig ist, dass guter Geschmack von unseren Augen aufgenommen wird.

Roland Klose

Wie kann ich meine Verpackungen nachhaltiger machen?

Der Verbraucher hält Ihre Packung schon in der Hand, findet sie gut – aber nicht nachhaltig genug? Unsere ECO-Designer beschäftigen sich täglich mit umweltfreundlichen Materialalternativen und Drucktechniken. Dabei achten wir darauf, dass das Umsetzbare auch bezahlbar bleibt. Wir denken nicht nur kreativ, sondern auch kosteneffizient – so als wäre es unser eigenes Geld.

Fünf gute Gründe für nachhaltiges Verpackungsdesign:

  • • ehrlicher, nachhaltiger Auftritt mit kleinerem CO2-Fußabdruck
  • • innovative Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen
  • • minimaler Farbauftrag durch alternative Drucktechniken
  • • weniger Verpackungs-Gewicht und -Volumen
  • • höchstmögliche Recyclingfähigkeit

!

Wir unterstützen die Idee von „Cradle to Cradle-Design“?

Dahinter steckt der Gedanke, Waren und Packungen von Anfang umweltfreundlich und nachhaltig zu denken – in ganzheitlichen Produktkreisläufen, so dass erst gar kein Müll entsteht.

Welche Anforderungen stellt der Handel?

Bevor Ihre Verpackung Verbraucher begeistern kann, muss sie an den kritischen Augen des Handels vorbei. Und der stellt nur ins Regal, was sich schnell genug dreht. Wir gestalten Verpackungen, die den Absatz nachhaltig steigern – und Ihnen für den Reinverkauf jede Menge guter Argumente liefern:


Unser Verpackungsdesign:

  • • erfüllt den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit
  • • nimmt aktuelle Trends auf, die der Philosophie Ihrer Handelspartner entsprechen
  • • erleichtert die Warenzuordnung und bietet Orientierung
  • • ist stabil, standfest, einfach handelbar
  • • nimmt möglichst wenig Platz ein

!

Bessere Ökobilanz, muss nicht viel kosten:

19,3% aller Verbraucher verzichten regelmäßig auf den Kauf von Produkten, die nicht nachhaltig verpackt sind.y
Verpackungsmaterial können Sie oft schon sparen, wenn Sie die Packungsgröße ans Füllgut anpassen oder Wandstärken verringern.

Wie werde ich den Nachhaltigkeitszielen des Handels gerecht?

Durch den Druck der Verbraucher hat sich der Handel das Thema Nachhaltigkeit längst selbst auf die Fahnen geschrieben. Supermarktketten und Discounter geben an ihre Zulieferer schon konkrete Leitfäden für nachhaltigere Verpackungen heraus, mit denen sie ihre Umweltziele erreichen wollen. Dem kann sich kein Hersteller entziehen. Wir helfen Ihnen, Ihre Verpackungen umweltfreundlicher und gleichzeitiger attraktiver zu machen.


Unser Design vereint klassische Verpackungsfunktionen mit mehr Nachhaltigkeit

  • • ansprechende Produktästhetik und Verbraucherinformation
  • • praktisches Lagern und zuverlässiger Produktschutz
  • • alternative Farbgebung und Materialauswahl
  • • reduzierte Packungsgröße und -gewicht
  • • optimierte Trenn- und Entleerbarkeit

!

Wir denken nachhaltig kosteneffizient:

Denn wir prüfen nicht nur, welche Lösungen und Materialien verfügbar sind, sondern auch, ob diese für Ihre Produktion sinnvoll und bezahlbar sind.

Was für Packungen brauche ich als Hersteller?

Als Hersteller müssen Sie mit Ihrem Verpackungsdesign gleich zwei Zielgruppen überzeugen: Den Endverbraucher, um ihn für das Produkt zu begeistern – den Handel, um Ihre Ware überhaupt in die Regale zu bekommen. Wir unterstützen Sie dabei: mit nachhaltigen Packungen, die allen ästhetischen, ökologischen und funktionalen Anforderungen gerecht werden:


Unser nachhaltiges Verpackungsdesign:

  • • macht Produkte attraktiver:
  • - fällt auf und animiert Endverbraucher zum Kauf.
  • - erfüllt die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen und spiegelt die Werte Ihrer Marke wider.
  • - macht Produkte einzigartig, wiedererkennbar und hebt sie vom Wettbewerb ab.
  • - nutzt Ihre Packung für echtes Storytelling.

  • • ist umweltfreundlich gedacht:
  • - entspricht gesetzlichen Anforderungen zum Umweltschutz.
  • - erfüllt Verbraucherwünsche nach mehr Nachhaltigkeit.
  • - hilft das Image Ihrer Marke zu steigern.

  • • erfüllt klassische Verpackungsfunktionen:
  • - verbessert und sichert die Haltbarkeit und Lagerbarkeit.
  • - schützt Qualität und Aroma vor Umwelteinflüssen.
  • - verhindert Verunreinigungen (z. B. Befall von Schimmel und Ungeziefer).
  • - ermöglicht einen schadensfreien Transport.

  • • spart Aufwand und Kosten:
  • - weil es nachhaltig, langlebig, zukunftsfähig und markenprägend gedacht ist.
  • - weil es weniger Material-, Abfüll-, und Recyclingaufwand verursacht.
  • - weil es beim Transport optimal schützt und so wenig wie möglich wiegt.

!

Nachhaltigkeit lohnt sich:

Durch das neue deutsche Verpackungsgesetz werden recyclingfreundlichere und ressourcenschonendere Packungen im dualen System kostengünstiger lizenziert.

Setzt meine Packung die richtigen Signale?

Sie haben ein tolles Produkt, aber es dreht sich nicht richtig im Regal? Wir analysieren, woran das liegt. Mit viel Gefühl für Marken und Design helfen wir Ihnen, den relevanten Mehrwert Ihrer Produkte herauszuarbeiten: mit klaren USPs, die Verbraucher nachhaltig begeistern.

Unser nachhaltiges Verpackungsdesign bietet alles, wonach Ihre Zielgruppen suchen:

  • • relevanter Mehrwert mit klarem USP
  • • ökologische Nachhaltigkeit
  • • schnelle Orientierung
  • • verständliche Informationen
  • • überzeugendes Markenerlebnis
  • • attraktive Form
  • • die für die Produkt-Kategorie richtigen Signale

!

Schon gewusst?

19,3% aller Verbraucher verzichten regelmäßig auf den Kauf von Produkten, die nicht nachhaltig verpackt sind.

Quelle: Deutsches Verpackungsinstitut e. V. (dvi) | www.verpackung.org

Wie präsentiere ich meine Verpackung auf der Customer Journey?

Ihre neue Verpackung hat alles, was der Kunde will, aber keiner hat davon gehört? Wir sorgen dafür, dass sich Ihre Neuigkeiten im Netz herumsprechen: mit überzeugendem Content und konsequentem Storytelling begleiten wir Ihre Zielgruppen über die gesamte Customer Journey.

Unsere Marketing- und Online-Profis:

  • • machen aus Ihrer Packung eine packende Story.
  • • setzen auf die richtigen Inhalte, Kanäle und Touchpoints.
  • • sorgen auf Social Media für den nötigen Hype.

Besuchen Sie unsere Online-Marketing Seminare.

Möchten Sie wissen, was Websites erfolgreich macht? Wie Sie Ihre Zielgruppen über Social Media am besten überzeugen oder per Google Ads auf Ihre Seite bekommen? Indipac zeigt’s Ihnen – mit praxisorientierten und branchenspezifischen Online-Marketing Seminaren!

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

www.indipac.de
kontakt@indipac.de
040 32543348